Vorstand Dr. Stefan Gilch begrüßte im vollbesetzten Clubheim an der Kammererstraße nach einer Gedenkminute an die verstorbenen zahlreiche Mitglieder.
Namentlich den Vertreter der Stadt Uwe Steinmetz, die Ehrenvorstände Wast Eisenreich, Peter Lück und Ernst Auer, sowie die Ehrenmitglieder Johanna Hanel, Gerhard Schneider und Erich Allerberger. Verkehrsbedingt leicht verspätet traf dann die Vertreterin der Diözese Frau Ulrike Hahn ein, die das Engagement der Traunsteiner lobte und trotz schwierigerer Zeiten zum Weitermachen aufrief.

In seinem Überblick, der bildlich durch eine Power-Point-Darstellung vom II. Vorstand Gerald Berger veranschaulicht wurde, fand er zunächst kritische Worte über die nachlassende Bereitschaft der Eltern, sich im Verein zu engagieren und die zahlreichen Aktivitäten ihrer Kinder nicht mehr wie früher zu unter-stützen. Man habe immer wieder Probleme, nicht nur das Training fachlich zu leiten, sondern lediglich entsprechende Betreuung oder den Transport sicher zu stellen. Die Vakanz der Jugendleitung, die derzeit kommissarisch übernommen wurde, sollte bald behoben sein, so sein Aufruf. Ebenso kritisch sprach er über die immer noch nicht erledigten Pflasterungsarbeiten vor dem Clubheim, die nun schon seit Jahren durch die Mühlen der Bürokratie gehen und lediglich an der Auslegung des Hochwasserschutzes scheitern. An anderen Stellen sei man hier wesentlich schneller zu einem Ergebnis gekommen, was man sich auch für die DJK wünscht.

Erfreulich sei jedoch die Entwicklung der Mitgliederzahl auf 754, wobei es im Jugendbereich bei 295 blieb. Man sei ein reiner Breitensportverein, bei dem neben den sportlichen Aktivitäten die Geselligkeit und das Miteinander im Vordergrund stehen. Im vergangenen Jahr wurde ein Weinfest ein Kinder-/ Jugendspielfest und ein erlebnisreiches Zeltlager veranstaltet, ebenso wurde der alte Spielplatz nicht zuletzt durch Spenden modernisiert, um auch den kleinsten ein attraktives Betätigungsfeld als Einstieg in das Vereinsleben zu bieten. Ein Ausflug zum Gäubodenfest nach Straubing, sowie ein durch das Vereinswirtehepaar ausgerichtetes Oktoberfest im Clubheim in Tracht fanden großen Zuspruch und trugen zur hervorragenden Grundstimmung bei. Laufende Projekte sind der Außenanstrich der Gebäude, eine Verlegung der Schuhwaschanlage, die für weiteren Lagerraum des immer größer werdenden Equipments sorgt. Gilchs Dank galt auch dem großen Einsatz von Martin Jimenez Apro der die Werbeaktivitäten angekurbelt und neben den sozialen Medien, die Bandenwerbung auf dem Gelände stark vorangetrieben hat. Der neue Multifunktionsplatz werde von allen Abteilungen gut genutzt und ist eine große Bereicherung des sportlichen Angebots. Ein großer Wunsch sei die Ausstattung des Fußballplatzes mit einer Flutlichtanlage und die Fertigstellung des Hochwasserschutzes, sodass vor der 90-Jahrfeier im kommenden Jahr ein noch besserer Gesamteindruck entsteht. Die Aktivitäten am angebrochenen Jahr sind die Stadtmeisterschaften der Stockschützen, ein erneutes Jugendfest mit Zeltlager und ein Weinfest auf dem Clubgelände, aber auch der Vereinsausflug nach Straubing.

Die Berichte der Abteilungsleiter eröffnete Guido Brüning, als Chef der Motorsportabteilung, die kürzlich in der Kiesgrube in Wolkersdorf ihre sehr gut besuchte und hervorragend organisierte CHIEMGAU TROPHY ausrichtete.

Bei den Fußball-Herren geht es heuer um die weitere Verbesserung der Teams, in denen man sich nach einem gewissen Zulauf für die kommende Saison das Aufrücken in der Tabelle zum Ziel gesetzt hat, so Abteilungsleiter Olaf Rath. Maria Mikosch konnte die Meisterschaft der II. Damenmannschaft auf Kleinfeld vermelden, sowie einen hervorragenden 2. Tabellenplatz der Ersten, die mit ihrem Trainer Rudi Päckert ebenfalls den neuerlichen Aufstieg in der kommenden Saison im Auge hat.
Keine leistungsorientierten Ziele haben jedoch die Gymnastikabteilungen, bei denen die körperliche Fitness und die Gemeinsamkeit im Vordergrund stehen. Der alljährliche Verkaufsstand am Christkindlmarkt trägt mit seinen Erlösen aus den selber produzierten Geschenkideen zur Förderung von sozialen Projekten bei. Die Stockschützen haben rückblickend mit wechselnden Erfolgen an 25 Turnieren teilgenommen, so Fabian Aicher. Beim Tennis führte eine Überalterung der Abteilung dazu, dass lediglich eine Hobby-Damenmannschaft mit Unterstützung aus Nußdorf am Spielbetrieb teilnimmt, berichtete Peter Lück. Hier gibt es jedoch ein spezielles Kindertraining, das sich sommers wie winters großer Beliebtheit erfreut. Die Basketballer konnten als Aufsteiger in der Bezirksoberliga 11 Spiele gewinnen und rangieren in der Abschlusstabelle unter 12 Teams an einem erfreulichen 6. Platz, wie Christoph Hoernes ausführte lautstarke Fans in der Hans-Dierl-Halle, aber auch bei der erstmalig durchgeführten FAN-Busfahrt nach Altenerding untermauerte die hervorragende Stimmung beim sportlichen Aushängeschild, das sich in der neuen Saison wieder in den Stadt Derbys mit dem TVT messen wird und für Zuschauerrekorde sorgt.

Geschäftsführer Fabian Aicher führte nun zahlreiche Positionen des Vereinsvermögens aus, das sich in sehr solidem Zustand befindet. Dennoch wurde die geringfügigen Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zu Abstimmung gestellt, denn
sonst würde man wegen Unterschreitung der Fördergrenze keine Zuschüsse erhalten können. Dies wurde einstimmig beschlossen, ebenso kam es auf die Empfehlung des Kassenprüfers Fritz Zopf zur Entlastung der neuen Kassenführung von Steffi Langer, sowie später der gesamten Vorstandschaft.

Nun ergriff Vorstand Dr. Stefan Gilch erneut das Wort, um an den Abteilungsleiter Christoph Hoernes aufgrund seiner Verdienste um die Basketballer, die 1981 bei der DJK begonnen haben zum Ehrenmitglied zu ernennen. Er sei von Beginn an auf dem Spielfeld, wenig später als Vorstandsmitglied dabei und gilt als Urgestein der DJK.

Die Ehrungen der anderen langjährigen Mitglieder übernahm in altbewährter und trotz vorangeschrittener Uhrzeit kurzweiliger Manier Wast Eisenreich. Abschließend dankte der Vorstand dem Platzwart Ehepaar Marianne und Guido Brüning für ihre gute Arbeit, Henni und Peter Brüning für die Versorgung in der Vereinsgaststätte, sowie seinem II. Vorstand Gerald Berger für die umsichtige, zeitintensive Unterstützung in allen Belangen, aber auch den Abteilungsleitern und Betreuern für den guten Job, den alle im Sinne der DJK Traunstein machen. Man bereite sich jetzt schon auf eine abwechslungsreiche 90-Jahrfeier im Juli 2017 vor, bei der man hoffentlich zahlreichen Zuspruch findet.

Geehrt wurden:
20 Jahre: Lisa Pertl, Peter Kern
30 Jahre: Erich Fuchs
40 Jahre: Konrad Anfang, Prof. Dr. rer pol. Alfred Greiner, Anton Lehrberger,
Christa Lück, Rosina Öggl, Reinhard Schatzl, Johann Scheil, Karin Schneider,
Uwe Steinmetz
50 Jahre: Karl Wiendl sen., Stefan Zenz
60 Jahre (siehe Foto): Erich Allerberger, Josef Auer, Cölestin Leitner,
Gerhard Schneider, Erich Schneider
b_850_0_16777215_0_0_images_aktuelles_ehrungen2016.jpg

>Bild von links nach rechts: 
Wast Eisenreich, Erich Allerberger, Cölestin Leitner, Gerhard Schneider, Sepp Auer sen., II. Vorstand Gerald Berger, Vorstand Dr. Stefan Gilch

Zum Seitenanfang