b_150_100_16777215_0_0_images_content_damen200424_20240420-7-1200.jpg

Am 14. Spieltag der Bezirksliga-Saison standen sich Traunstein und Aßling gegenüber. Beide hatten einen schweren Einstieg in die Rückrunde mit jeweils der SG Babensham/Eiselfing und SG FFC 07 Bad Aibling/TSV Hohenthann-Beyharting. Bei beiden Spielen zog man jeweils den Kürzeren und auch Aßling musste nach dem Spiel gegen die SG Babensham/Eiselfing Verletzungen verzeichnen. Die DJK Traunstein verlor zuletzt sogar gegen Tabellenschlusslicht TSV Otterfing, in der sie ihr wahrscheinlich bisher schlechtestes Spiel boten. So trafen sich die Mannschaften am Hudson Park bei schlechtestem Aprilwetter mit jeweils dem Wunsch wieder auf Kurs zu kommen.

Im Gegensatz zu ihren letzten Spielen starteten die „Baumgartl-Damen“ diesmal hellwach und waren bereits zu Beginn am Drücker. Nach gut 15 gespielten Minuten zog Kapitän Axthammer das erste Mal aus der Distanz ab und knallte die Kugel an die Latte. Nur wenige Minuten später probierte sich auch Alina Loth daran und schoss dabei nur knapp am Pfosten vorbei. Christina Lohmeier verpasste auch nach zwei vergebenen Kopfbällen und einer Nachschusschance. Die erste Großchance hatten die Aßlingerinnen erst in der 26. Spielminute. Die DJK unsortiert im Mittelfeld, kam ein Pass durch in die Spitze zu Melanie Winter. Diese machte sich auf dem Weg zum DJK-Tor, scheiterte jedoch an der heraus eilenden DJK-Ersatzkeeperin Eva Lochner. In der 34. Spielminute konnte sich die Heimelf dann endlich belohnen. Nach einer herausragenden Flanke durch Lisa Kronast köpfte Christina Lohmeier zum 1:0 ein. Unmittelbar nach Wiederanpfiff drückte Aßling auf den Ausgleich und hatte hier auch gleich durch einen Schuss von Melanie Winter die beste Möglichkeit, doch Lochner fischte den Ball aus der Ecke und konnte Schlimmeres verhindern. Nach der hiernach getretenen Ecke machten die DJK-Damen das Spiel schnell. Lochner gab den Ball an Susi Seidel, welche sich über die linke Seite souverän „durchtankte“, sah die hereinlaufende Lisa Maier und gab ihr die Kugel. Diese legte der mitgelaufenen Christina Lohmeier quer, welche zum 2:0 einschob. Trotz nur wenigen Spielunterbrechungen ließ der Unparteiische die Partie für 55. Minuten laufen und erst dann ging es bei Schneefall in die warmen Kabinen mit verdienter Führung für Axthammer und Co.

Zu Wiederanpfiff stellte DJK-Trainer Martin Baumgartl das System offensiver um und wechselte durch. Das Spiel wurde dadurch aufgrund der Chancen auf beiden sehr ausgeglichen, aber auch durch Nachlässigkeiten wurde der Gegner gut ins Spiel gebracht. Susi Seidel kreierte beste Chancen, doch scheiterten Christofori und Lohmeier an der gut haltenden TSV-Keeperin Nicole Greimel. Auch Aßling konnte ihre Topscorerin Sandra Funkenhauser mehrere Male besser in Szene setzen, Mandy Rösler konnte sie dabei aber noch einige Male stoppen. In der 55. Spielminute kam es schließlich zum Anschlusstreffer für Gegner Aßling. Funkenhauser startete einen Alleingang ab der Mittellinie und wurde nicht engagiert genug aufgehalten. Kurz vor dem Tor spielte sie auf die mitgelaufene Melanie Winter quer, welche völlig unbedrängt zum 2:1 einschieben konnte. Die Partie verlor in der zweiten Halbzeit etwas an Spielqualität, vor allem von Seiten der „Hausherinnen“. So war es wenig verwunderlich, als in der 75. Minute sogar der Ausgleichstreffer fiel. Die Traunsteiner Defensive bot zu große Lücken an, woraufhin dies der Gegner nutzte und die sowohl technisch sehr starke, als auch blitzschnelle Sandra Funkenhauser schickte. Im Eins gegen Eins war DJK-Goalie Lochner auch hier machtlos. Der DJK-Trainer handelte schnell und stellte auf das defensive System zurück. Dies gab den Traunsteinerinnen wieder mehr Sicherheit und so ergab sich in der 81. Spielminute eine Kontersituation. Nina Hardebusch schickte Lisa Maier über die rechte Seite in die Gasse. Maier versuchte die TSV-Keeperin mit einem Lupfer auszuspielen, diese kam jedoch noch leicht an den Ball welcher sich noch langsam in Richtung Tor bewegte. Die heraneilende und blitzschnell reagierende Christina Lohmeier versuchte die Verteidigern beim Klärungsversuch durch ein hereingrätschen zu hindern und buxierte die Kugel durch blockieren des Schusses ins Tor zum 3:1. Im drauffolgenden Angriff brachte man mit einem Gassenpass Sarah Axthammer in Szene, welche einen Treffer für sich verzeichnen konnte, jedoch entschied sich der Schiedsrichter hier fälschlicherweise für Abseits. Unmittelbar danach konnte man jedoch trotzdem auf das 4:2-Endergebnis erhöhen. Nach einem Gewusel im 16er vom TSV Aßling kam Alina Loth an den Ball und zog aus der kurzer Distanz ab ins linke untere Eck, unhaltbar für Greimel. Die letzten Minuten wirkten als hätte sich der Gegner geschlagen gegeben und es passierte nicht mehr viel. Nach 60 gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit dann der erlösende Schlusspfiff und der erste Heimsieg der Rückrunde für die DJK Damen, die trotz Verletzungssorgen zurück in die Spur brachten.

Nächste Woche geht es für die DJK-Ladies zum Fünftplatzierten nach Neubeuern, dessen Stärke die Defensive sein wird. Die TSV Aßling reist zum Tabellenschlusslicht TSV Otterfing und hoffen dort auf ihren zweiten Rückrunden-Dreier.