b_150_100_16777215_0_0_images_content_damen250517_IMG_7927-1000.jpg

Im Duell der beiden Bezirksoberligaaufsteiger gewann der Tabellenerste DJK Traunstein mit 5:1 gegen den Zweiten VfL Waldkraiburg. Von Anfang an entwickelte sich für die zahlreichen Zuschauer ein sehr gutes Bezirksligaspiel, in dem die Traunsteinerinnen einen Start nach Maß erwischten. Denn bereits mit der ersten Torchance fiel das 1:0. Maria Mikosch setzte sich über die linke Seite durch und passte nach innen zu Miriam Schultes, die Waldkraiburgs Torhüterin Kathrin Dachsberger aus 14 Metern keine Chance ließ. Die Gäste spielten gut mit, konnten sich aber gegen die starke Traunsteiner Abwehr nicht durchsetzen.

Es dauerte bis zur 15. Minute bis sich die DJK die nächste Möglichkeit erspielte. Nach einer Ecke von Kelly Scholz kam Jaqueline Eberling aus etwa 25 Meter zum Abschluss, schoss aber links am Tor vorbei. Zwei Minuten später verpasste Miriam Schultes nur knapp das zweite Tor, als sie wiederum nach einer Ecke von Scholz den Ball am langen Pfosten nur knapp verpasste. Kurz darauf setzte sich Julia Mikosch auf der rechten Seite gegen die gesamte Waldkraiburger Abwehr durch und schoss aus spitzem Winkel am kurzen Pfosten vorbei. In der 22. Minute gab es einen Freistoß für die Gäste, der jedoch eine sichere Beute von Torhüterin Christina Lohmeier wurde. Sechs Minuten später versuchte es Julia Mikosch aus 16 Metern, scheiterte aber an der Gästetorhüterin Kathrin Dachsberger. Nach einem Konter in der 29. Minute kam Waldkraiburg zur besten Chance in diesem Spiel. Marianne Müller konnte sich über die rechte Seite durchsetzen und kam an der Strafraumgrenze in halbrechter Position zum Abschluss. Ihr Schuss ging aber am linken Pfosten vorbei. Die letzte Viertelstunde der ersten Halbzeit gehörte dann der DJK Traunstein. Der Druck auf das Tor der Gäste wurde immer größer und die Heimmannschaft erspielte sich einige Möglichkeiten, um vor der Halbzeit den Vorsprung noch ausbauen zu können. Nach einem Freistoß von Kelly Scholz aus dem Mittelfeld verpassten Daniela Hächl und Miriam Schultes den zweiten Treffer. In der 32. Minute gab es Freistoß für die DJK Traunstein in zentraler Position etwa 18 Meter vor dem Tor. Miriam Schultes führte den Freistoß aus und Waldkraiburgs Torhüterin Dachsberger konnte nur mit viel Glück das zweite Tor verhindern. Beim nächsten Angriff setzte Maria Mikosch Daniela Hächl in Szene, die den Ball aber links neben das Tor setzte. Danach stand zweimal Gästetorhüterin Dachsberger im Mittelpunkt. Zuerst konnte sie einen Schuss von der Strafraumgrenze durch Miriam Schultes entschärfen und anschließend reagierte sie glänzend, als wiederum Schultes nach einem Zuspiel von Daniela Hächl frei vor ihr auftauchte und aus 8 Metern an Dachsberger scheiterte. Mit dem Pausenpfiff fast doch noch das zweite Tor für die DJK. Lena Bächle setzte sich über die rechte Seite durch, passte zu Theresa Christofori in den Strafraum, die den Ball aus zentraler Position rechts am Tor vorbei schoss. So ging es mit einer hochverdienten 1:0 Führung in die Pause.

Mit Wiederanpfiff versuchte der VfL Waldkraiburg mehr Druck auszuüben, konnte sich aber keine klaren Torchancen erspielen. Nur zwei Freistöße in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit brachten etwas Gefahr für das Traunsteiner Tor. Zunächst versuchte es Romina Weißenberger aus etwa 25 Metern, aber Lohmeier im Tor der Traunsteinerinnen hatte keine Probleme. Kurz darauf versuchte es Franziska Sporrer aus der gleichen Entfernung, schoss aber deutlich über das Tor. In der 62. Minute gab es Freistoß für die DJK außerhalb des Strafraums von der linken Seite. Theresa Christofori schoss auf das kurze Eck. Torhüterin Kathrin Dachsberger konnte den Ball nicht festhalten und Daniela Hächl erzielte aus kurzer Entfernung das 2:0. Obwohl die Gäste weiter versuchten mitzuspielen, dominierte die DJK Traunstein jetzt das Spiel und hatten durch Jaqueline Eberling die nächste Möglichkeit. Nach einem Alleingang durch das Mittelfeld zog Eberling aus 18 Metern ab und Waldkraiburgs Torhüterin konnte gerade noch den nächsten Gegentreffer verhindern. In der 69. Minute war sie aber chancenlos, als nach einer Flanke von der linken Seite durch Miriam Schultes Theresa Christofori den Ball aus 14 Metern Entfernung zum 3:0 ins Tor hämmerte. Fünf Minuten später setzte sich Julia Mikosch über die linke Seite durch und spielte den Ball zu Simone Kaiser, die aus etwa 15 Metern das 4:0 erzielte. Kurz danach spielte Waldkraiburgs Spielführerin einen riskanten Rückpass zu ihrer Torhüterin. Rebecca Winklmeier erkannte die Situation und eroberte nach einem Pressschlag mit Torhüterin Dachsberger den Ball und konnte in der 76. Minute ungehindert zum 5:0 einschieben. Vier Minuten später verhinderte Waldkraiburgs Torhüterin den nächsten Treffer, als sie den von Simone Kaiser geschossenen Ball aus 16 Meter Entfernung abwehren konnte. In der 85. Minute fiel fast der Ehrentreffer für die Gäste. Nach einer Ecke landete der Ball am Pfosten des Traunsteiner Gehäuses und im anschließenden Durcheinander im Strafraum kam schließlich Fabienne Hucul an den Ball und schoss aus etwa 12 Metern über das Tor. Nur eine Minute später spielten die Traunsteinerinnen einen schnellen Konter über die rechte Seite. Miriam Schultes passte im Strafraum in die Mitte zur mitgelaufenen Lena Bächle, die den Ball direkt nahm und aus etwa 10 Metern die Latte des Gästetores traf. In der 88. Minute dann doch noch der Ehrentreffer für die Gäste. Nach einer missglückten Abwehraktion, bei der die Waldkraiburger Handelfmeter forderten, kam Franziska Sporrer außerhalb des Strafraums an den Ball und traf unter die Latte zum 5:1 Endstand. Mit diesem überzeugend herausgespielten Sieg über den Tabellenzweiten VfL Waldkraiburg zeigte die DJK Traunstein, dass sie zu recht ganz oben in der Tabelle steht und vor dem letzten Spieltag mit zehn Punkten Vorsprung auf den Zweiten Waldkraiburg die Bezirksligatabelle anführt.