b_150_100_16777215_0_0_images_content_damen260518_IMG_1604-1000.jpg

Im Nachholspiel des 10. Spieltages siegte die DJK Traunstein hochverdient mit 1:0 bei der SpVgg Hebertshausen. Obwohl die SpVgg Hebertshausen über die gesamten 90 Minuten keine nennenswerte Tormöglichkeit hatte, war es für die Gäste aus Traunstein ein hart erarbeiteter Erfolg. Gegen einen sehr defensiv agierenden Gegner fehlte es vor allem in den ersten 45 Minuten an der Passgenauigkeit um den Abwehrriegel der Spielvereinigung knacken zu können.

Dennoch kam die DJK zu ein paar Chancen, die nicht genutzt wurden. Das erste Mal musste Hebertshausens Torhüterin Melanie Schiffner in der 5. Minute eingreifen. Nach einer Kombination über Eva Gillitz und Lena Bächle kam der Ball zu Kelly Scholz, deren Flanke von der rechten Seite zum gefährlichen Torschuss wurde. Torhüterin Schiffner passte aber auf und konnte den Ball über die Latte lenken. Nach der anschließenden Ecke kam Lena Bächle im Strafraum zum Abschluss, scheiterte aber an Torhüterin Schiffner. In der 11. Minute versuchte es Mandy Rösler aus 25 Metern, verfehlte aber das Ziel. Die Heimmannschaft, deren Offensivspiel fast nur auf Konter ausgelegt war, verzeichnete eine Minute später den einzigen Abschluss im Spiel, der auf das Traunsteiner Tor ging. Maureen Jung zog aus etwa 30 Metern ab, stellte aber Torhüterin Christina Lohmeier vor keine Probleme, die den Ball sicher halten konnte. Anschließend gab es kaum noch Torchancen in diesem Spiel. Die DJK Traunstein blieb immer wieder in der vielbeinigen Abwehr der Heimmannschaft hängen und die Konter der SpVgg Hebertshausen konnten von der Traunsteiner Abwehr immer wieder gestoppt werden. Erst ab der 31. Minute wurde es wieder vor dem Tor der Hebertshausenerinnen gefährlich. Nach einer Ecke von Kelly Scholz köpfte Lisl Holzner den Ball am Tor vorbei. Drei Minuten später setzte sich Daniela Hächl über die linke Seite durch, flankte nach innen zu Julia Mikosch, deren Schuss gerade noch zur Ecke abgeblockt werden konnte. In der 43. Minute gab es einen Freistoß für die DJK in etwa 25 Metern Torentfernung. Kelly Scholz führte den Freistoß aus und setzte den Ball knapp über das Tor. In der Nachspielzeit musste endlich die Führung für die Gäste fallen. Daniela Hächl eroberte sich im Strafraum den Ball, versetzte Torhüterin Melanie Schiffner und schoss aber knapp am rechten Torpfosten vorbei.

Nach dem Seitenwechsel agierte die SpVgg Hebertshausen noch defensiver, vermutlich mit dem Gedanken, dass ein Punkt gegen eine Mannschaft aus dem Spitzetrio der Tabelle ein Erfolg im Abstiegskampf ist. Obwohl die Gäste aus Traunstein jetzt deutlich ballsicherer agierten, war gegen die Hebertshausener Abwehr kaum ein Durchkommen. Und falls sich doch eine gute Torchance bot, scheiterte die DJK entweder an Torhüterin Melanie Schiffner oder man verfehlte das Tor der Spielvereinigung. In der 52. Minute verhinderte Schiffner den Führungstreffer der Gäste, als sich Lena Bächle über die linke Seite durch setzte und zu Daniela Hächl flankte. Hächl kam aus spitzen Winkel zum Abschluss und scheiterte an Schiffner. Einige Minuten später versuchte es Maria Mikosch aus etwa 16 Metern, setzte den Ball aber am Tor vorbei. Mitte der zweiten Halbzeit zog Miriam Schultes aus 30 Metern ab, aber Torhüterin Schiffner konnte wieder sicher parieren. Zehn Minuten vor dem Ende war es erneut ein Abschluss außerhalb des Strafraumes, der sein Ziel verfehlte. Jaqueline Eberling zog aus 25 Metern ab und der Ball flog nur knapp über die Latte. Als alle schon mit einem torlosen Unentschieden rechneten, fiel in der Nachspielzeit der verdiente Siegtreffer für die DJK. Nach einem hohen Ball aus dem Mittelfeld, kam Daniela Hächl im Strafraum an den Ball, versetzte eine Gegenspielerin und schoss aus 14 Metern in der 91. Minute zum 1:0 ein. In der achtminütigen Nachspielzeit hatten die Gäste noch die Möglichkeit, den zweiten Treffer zu erzielen. Maria Mikosch kam im Strafraum zum Abschluss, schoss aber aus spitzen Winkel links am Tor vorbei. Damit übernahm die DJK Traunstein vorläufig den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga.