Nachdem die DJK Traunstein am ersten Spieltag noch spielfrei war, war zum ersten Heimspiel der Saison 21/22 die zweite Mannschaft des FC Forstern zu Gast, die in der letzten Saison den Aufstieg in die Landesliga nur knapp verpasste. Wie in den vergangenen Begegnungen der beiden Mannschaften entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem über die 90 Minuten beide Teams auf Augenhöhe agierten. Nur in den ersten zehn Minuten zeigte sich die DJK Traunstein noch etwas unsortiert, was der FC Forstern II zum einzigen Tor des Tages nutzte. Nach einem gegenseitigen Abtasten in den ersten Minuten nutzten die Gäste die erste Torchance des Spiels. Alexandra Allram kam in der 7. Minute an der Strafraumgrenze frei zum Abschluss und erzielte das 1:0 für den FC Forstern II. Die DJK Traunstein wirkte jetzt leicht verunsichert und ermöglichte dem FC Forstern in der 13. Minute die große Chance, die Führung weiter auszubauen.

Lina Fortmann tauchte allein vor dem DJK Tor auf, konnte aber die glänzend reagierende Traunsteiner Torhüterin Christina Lohmeier nicht überwinden. Nach einer längeren Spielunterbrechung, bedingt durch eine Verletzung einer Traunsteiner Spielerin, fing sich die DJK Traunstein wieder. Die DJK stand jetzt sicher in der Abwehr und drängte auf den Ausgleich. Klare Torchancen ließen die Gäste jedoch nicht zu und so ging es mit der 1:0 Führung des FC Forstern in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte die DJK Traunstein den Druck und hatten durch Jasmin Wenger, Lena Bächle und Nina Hardebusch gute Tormöglichkeiten, die aber nicht zum Erfolg führten. Die Gäste versteckten sich nicht in der Abwehr und spielten ebenfalls auf das nächste Tor. Doch die Abwehr der DJK Traunstein stand sicher und ließ nur einen Abschluss aus etwa 25 Metern zu, der knapp über das Tor ging. In der 77. Minute kam Gästetorhüterin Sophie Singer gerade noch mit den Fingerspitzen an den Ball und lenkte den als Flanke gedachten Schuss von Nina Hardebusch gerade noch um den Pfosten. Kurz vor Schluss hatte die DJK Traunstein die beste Torchance zum nicht unverdienten Ausgleich. Forsterns Torhüterin konnte im Strafraum den Ball nicht festhalten und ein Forsterner Abwehrbein verhinderte mit viel Glück das 1:1. Nachdem auch in der Nachspielzeit kein Tor mehr fallen wollte, blieb es bei der unglücklichen 1:0 Niederlage der DJK Traunstein zum Auftakt der Bezirksoberligasaison 2021/22.