Hunderte Kinder kamen zum 1. Tobetag der DJK Traunstein – Erwartungen übertroffen

Traunstein. Am heutigen Sonntag (22.1.) verwandelte sich die Landkreisturnhalle an der Wasserburgerstraße in Traunstein ein einen riesigen Spielplatz samt bunten Rahmenprogramm. Zwischen 10 Uhr und 15 Uhr herrschte dabei reges Kommen und Gehen. Svetlana Teterja-Pater und ihr Team von der DJK Traunstein hatten zum 1. Familien-Tobetag geladen und zeigten sich von der Resonanz überwältigt. Geschätzt waren es mehr als 250 Kinder, die das Angebot in Anspruch genommen haben und zusammen mit ihren Eltern jede Menge Spaß hatten. Der Tag soll nun einmal jährlich am Jahresanfang fest etabliert werden.

Mehrere Hüpfpurgen, Spielparcours, Kinderschminken und Turngeräte haben die zehn Helfer rund um die Hauptorganisatorin Svetlana Teterja-Pater aufgebaut, um ihre kleinen Gäste sowie deren Familienangehörigen einen erlebnisreichen Tag zu bereiten. Im stündlichen Wechsel standen zudem unterschiedliche Themenschwerpunkte wie „Feuerwehr“ oder „Aliens“ zum Turnen und Tanzen auf dem Programm, bei denen Jung und Alt gleichermaßen ihre Freude hatten und mächtig ins Schwitzen kamen. Außerdem gab sich die Cheerleader Gruppe V-Panters aus Vachendorf ein Stelldichein und begeisterte das Publikum.

Für jeden Tanz, den die Kinder zusammen mit ihren erwachsenen Begleitern absolviert hatten, erhielten sie einen Stempel auf ihrem Teilnahmekärtchen. Diese kamen am Ende in einen Lostopf und hatten die Chance auf einen Gewinn. Die Preise wurden unter anderem vom Kino am Bahnhof, Mc Donalds, dem Babalu Funpark oder FitWorld Traunstein gestiftet. Die Ausrüstung für das Kinderschminken und die Hüpfburgen wurden durch den Kreisjugendring Traunstein zur Verfügung gestellt. Für das leibliche Wohl hatten die Organisatoren ebenfalls gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen konnten sich die Gäste mit einer kleinen Brotzeit stärken.

„Super, super, super – ich hätte nie gedacht, dass wir bei unserem ersten Tobetag so viele Gäste begrüßen dürfen“, freute sich die überglückliche Svetlana Teterja-Pater und informierte, „dass wir dies nun jährlich gleich am Jahresanfang als Veranstaltung anbieten möchten. Gerald Berger, 2. Vorstand der DJK Traunstein lobte das Organisationsteam, „so eine wunderbare Veranstaltung kann man nur gemeinsam auf die Beine stellen“. Dem stimmte Ludwig Kaiser, als Vorsitzender des Fördervereins voll zu, „sie haben sich sehr viel Arbeit gemacht und wenn ich in die volle Turnhalle blicke und die begeisterten Kinder sehe, dann freut es mich umso mehr, dass ihr Engagement belohnt wurde“. Hob

mt_ignore

Der 1. Familien-Tobetag der DJK Traunstein war ein voller Erfolg. Hunderte Kinder und ihre Eltern waren vom Angebot begeistert und kamen bei den gemeinsamen Tanzeinlagen mächtig ins Schwitzen.

Vielen Dank an Hubert Hobmaier für den super Bericht.

Text und Bilder

Hubert Hobmaier