Traunstein, 16.10.2023

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Helfer und Unterstützer unserer Straßensammlung,

unsere Aktion am Samstag den 14.10.23 verlief erfolgreich. Altpapier war wie zu erwarten sehr wenig, dafür konnte eine beachtliche Menge an Gebrauchtkleidern verladen werden.

Zahlreiche Helfer waren zur Sammlung angetreten und erledigten die Arbeiten recht zügig. Es waren 5 Fahrzeuge in unserem Sammelgebiet unterwegs.

Leider wurde an mehreren Ablagestellen das Sammelgut übersehen. Infolge gab es entsprechend viele Anrufe die viel zusätzlichen Aufwand bedeuteten. Letztlich musste ich am Nachmittag und am Sonntagmorgen noch sieben Häuser anfahren und Liegengebliebenes einsammeln. Keine erfreuliche Aufgabe mit vielen Diskussionen.

Glück im Unglück hatten wir, dass das Fahrzeug der Stadtwerke Traunstein am Vortag einen Motorschaden hatte und so nicht einsatzbereit war. Guido Brüning war es der auf die Schnelle noch ein Ersatzfahrzeug von einem Bekannten besorgen konnte. Da ist uns sicher ein größeres Malheur erspart geblieben.

Dank der umsichtigen Helfer war kein Unfall oder gar eine Verletzung zu verzeichnen. Dies ist wohl das Allerwichtigste.

Die Bewirtung wurde in bewährter Weise von den Stockschützen übernommen. Monika und Gerri haben das mit Routine erledigt. Auch gab es dieses Mal wieder Weißwürste und nicht nur weiße Würste.

Ab 2024 werden wir kein Papier mehr sammeln. Dies haben wir an die Haushalte mit unserem Flyer bereits kommuniziert. Zur Frühjahrsaktion werden wir das erneut tun.

Auch die Termine für die Sammlungen in 2024 stehen bereits fest.

Sammlungen 2024 ohne Altpapier:     13. April und 19. Oktober

Von unseren Abteilungen waren insgesamt 27 Helfer im Einsatz.

Fußball Herren  ( 9 ), Fußball Damen ( 9 ), Baskets ( 2 ), Motorsport ( 3 ), Stockschützen ( 4 )

Herzlichen Dank an alle Helfer und die Unternehmen die unsere Aktion unterstützen:

Stadt Traunstein, Fa. Swietelsky, Hofbräuhaus Traunstein, Stadtwerke Traunstein, Fa. Neuhauser für die Bereitstellung von Sammelfahrzeugen. Druckerei Seehuber für die Flyer an die Haushalte.

Bis zur nächsten Sammlung im Frühjahr 2024.

Da Lucky

PS:

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich beschlossen die Organisation der Straßensammlung nur noch in 2024 zu übernehmen.

Kurz gesagt, ich suche dringend einen Nachfolger.

Noch verbleiben zwei Sammlungen. Hier kann ich meinen Nachfolger noch intensiv einweisen. Später bin ich zwar für Nachfragen noch erreichbar, leichter wird die Einweisung sicher bei einer gemeinsam organisierten Aktion.

Es ist kein Hexenwerk aber es sind halt viele Absprachen notwendig, die rechtzeitig und strukturiert angegangen werden müssen. Die Telefonate mit den beteiligten Firmen müssen selbstverständlich zu Geschäftszeiten erfolgen.

Eine Checkliste und die notwendigen Daten mit Ansprechpartner liegen vor und werden ständig aktualisiert.

So sind zum einen die Absprachen mit unserem Verwerter, die Organisation der Sammelfahrzeuge, die Einteilung der Sammelgebiete und der Sammelteams, die Organisation der Bewirtung, die Abrechnung und Neuvorbereitung der nächsten Aktion zu erledigen.

Gerne übergebe ich mein Netzwerk an meinen Nachfolger mit der Bitte die Daten weiter zu pflegen.

Sicher gibt es auch den einen oder anderen Gedanken für eine Verbesserung oder Vereinfachung. Neue sachliche Gedanken und Vorschläge sind immer willkommen.

Diese Sammlungen tragen zur Finanzierung unserer DJK Traunstein bei und werden über ein eigenes Konto unbar abgewickelt. Es gibt kein Bargeld.

Wer also interessiert ist oder gar Lust hat diese Aufgabe zu übernehmen oder noch weitere Fragen hat, kann mich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder 0170 / 2811448 erreichen.

I gfrei mi scho auf eicha Interresse

Da Lucky