b_150_100_16777215_0_0_images_content_damen110916_IMG_5317-1000.jpg

Mit einem über 90 Minuten verdienten, aber hart erkämpften und glücklichen Sieg im ersten Bezirksligaspiel der Saison 2016/17 kehrte die Damenmannschaft der DJK Traunstein aus München zurück. Trotz sommerlicher Temperaturen fand das Spiel um die Mittagszeit auf dem Kunstrasenplatz des FFC Wacker München statt. Der ungewohnte Belag und die Hitze machte es vor allem den Gästen schwer, ein vernünftiges Spiel aufzuziehen. Dennoch übernahmen die Traunsteinerinnen von Anfang an das Kommando und drückten den FFC Wacker München III in die eigene Spielhälfte.

So hatten in den ersten 10 Minuten die Gäste durch mehrere Abschlüsse an der Strafraumgrenze von Theresa Christofori und Miriam Schultes die Möglichkeit, das Führungstor zu erzielen. Aber entweder hielt Torhüterin Emma Vennekold ihren Kasten sauber oder der Ball verfehlte knapp das Ziel. In der 12. Minute kamen die Münchnerinnen das einzige Mal in der ersten Halbzeit gefährlich vor das Tor der Gäste. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld lief Pauline Felbig alleine auf das Tor zu und kam aus etwa 14 Metern zum Abschluss. Torhüterin Christina Lohmeier reagierte prächtig und verhinderte den Rückstand. Danach erspielten sich nur noch die Gäste einige Torchancen. In der 19. Minute setzte Miriam Schultes einen Freistoß aus 25 Metern knapp über das Kreuzeck und zwei Minuten später hatten die Münchnerinnen Glück, dass sie nicht zu zehnt weiterspielen mussten. Theresa Christorfori lief alleine auf das Münchner Tor zu und wurde von Valeria Guidi kurz vor der Strafraumlinie gefoult, die damit den Führungstreffer verhinderte. Der Schiedsrichter entschied sich für die gelbe Karte und den anschließenden Freistoß von Christofori konnte die Münchner Torhüterin entschärfen. In der 24. Minute ging ein Schuss von Schultes aus 16 Metern knapp am rechten Kreuzeck vorbei und kurz danach verpasste Maria Mikosch die fällige Führung, als sie nach einem Querpass im Strafraum freie Schussbahn hatte, aber den Ball rechts am Gehäuse vorbeisetzte. Kurz vor der Pause war es wieder Maria Mikosch, die das 1:0 auf dem Fuß hatte. Aber ihr Abschluss aus etwa 15 Metern ging knapp über das Tor.

Das 0:0 zur Halbzeit war auf Grund der Spielanteile eigentlich zu wenig für die Gäste, die nach Wiederbeginn sofort wieder Druck machten und sich weitere Chancen erspielten. Ein Freistoß von Theresa Christofori landete auf der Latte statt im Tor und Maria Mikosch zielte aus 18 Metern etwas zu hoch und schoss knapp drüber. Besser machte es Christofori dann in der 60. Minute. Mit einem Freistoß aus etwa 30 Metern erzielte sie die verdiente 1:0 Führung der Gäste. Aber die Freude währte nur kurz. Denn nur drei Minuten später entwischte Maria Oganian der Traunsteiner Abwehr, umkurvte Torhüterin Christina Lohmeier und schob zum 1:1 ein. Die Gäste ließen sich durch den schnellen Ausgleich nicht entmutigen und spielten weiter nach vorne. Doch die Münchner Torhüterin Emma Vennekold parierte die Abschlüsse von Susi Seidl und Julia Mikosch und hielt ihre Mannschaft im Spiel. Nach einer Ecke für die Gäste in der 75. Minute wäre auch sie machtlos gewesen, aber der Kopfball aus etwa 7 Metern von Lisl Holzner ging rechts am Tor vorbei. Stattdessen fiel das 2:1 für die Münchnerinnen. Wieder war es Maria Oganian, die der Traunsteiner Abwehr entwischte, Torhüterin Lohmeier keine Abwehrchance ließ und in der 77. Minute zur Führung einschob. Es war erst der dritte Ball, der auf das Tor der Gäste ging. In der Schlussphase wurde es noch einmal richtig spannend. Zunächst hatte Vanessa Begemann die Entscheidung auf dem Fuß, doch Torhüterin Lohmeier verhinderte das dritte Tor der Münchner. Besser machten es die Gäste aus Traunstein in der 85. Minute. Miriam Schultes setzte sich über die rechte Seite durch, flankte scharf nach innen und Susi Seidl schob aus 6 Metern zum 2:2 ein. Beide Mannschaften versuchten in den letzten Minuten noch den dritten Treffer zu erzielen. Aber nur ein Schuss von Julia Mikosch aus 25 Metern, den die Münchner Torhüterin abwehren konnte, versprach einen Torerfolg. Als alle schon mit einem Unentschieden rechneten, kam Miriam Schultes vor dem Strafraum der Münchner an den Ball, lief in den Strafraum und wurde von einer Münchner Verteidigerin regelwidrig vom Ball getrennt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Theresa Christofori in der 90. Minute zum 3:2 Siegtreffer.