b_150_100_16777215_0_0_images_content_damen090319_IMG_3589-1200.jpg

Im Viertelfinale des Bezirkspokals trat die DJK Traunstein beim Bezirksligisten SV Dornach an. Die Traunsteinerinnen hatten mehr mit den widrigen Wetterbedingungen als mit dem sehr defensiv agierenden Gegner zu kämpfen, denn starke Windböen machten vor allem in der ersten Halbzeit ein normales Fußballspiel fast unmöglich. Dennoch dominierte die DJK das Spiel über die gesamte Spielzeit und sorgte gleich zu Beginn für klare Verhältnisse.

Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld in den Strafraum schoss Miriam Schultes in der 2. Minute den Ball von der rechten Seite scharf vor das Tor. Isabell Haberstock rutschte am Ball vorbei und von der hinter ihr stehenden Dornacherin Diana Naeb-Khel sprang der Ball zum 1:0 ins Netz. Vier Minuten später fiel mit kräftiger Unterstützung des Windes das 2:0. Die DJK Traunstein führte eine Ecke kurz aus und Theresa Christofori zog vom Strafraumeck ab. Vom Winde verweht fand der Ball irgendwie ins Dornacher Tor. Die Gäste drängten die Dornacher weiter in die eigene Hälfte, kamen aber kaum zu Abschlüssen. Der Wind machte einen kontrollierten Spielaufbau fast unmöglich und so landete der Ball meistens im Seiten- oder Toraus. Die Dornacher versuchten mit weiten Bällen in die Nähe des Gästetores zu kommen, konnten aber die Traunsteiner Defensive nicht überwinden. Erst ein Abwehrfehler in der 31. Minute führte zur ersten Dornacher Chance. Stefanie Ritz kam aus etwa 16 Metern zum Abschluss, schoss den Ball aber über das Traunsteiner Tor. Zwei Minuten später versuchte es Jaqueline Eberling aus 20 Metern und verpasste nur knapp das Dornacher Tor. In der 40. Minute schoss Eberling einen Freistoß aus etwa 35 Metern scharf auf das Tor, den Dornachs Torhüterin Diana Sternecker nur mit Mühe parieren konnte. Kurz vor der Halbzeitpause flankte Maria Mikosch von der linken Seite vor das Dornacher Tor und Miriam Schultes verpasste in aussichtsreicher Position den dritten Treffer der Gäste.

Zu Beginn der zweiten Hälfte ließ der stürmische Wind etwas nach und die spielerische Überlegenheit der DJK Traunstein setzte sich immer mehr durch. Dennoch hatte die erste Chance der SV Dornach. Nach einer Unaufmerksamkeit in der Traunsteiner Abwehr kam Stefanie Ritz aus 10 Metern zum Kopfball, verfehlte aber deutlich das Gästetor. Die Gäste erspielten sich jetzt zahlreiche Chancen, brachten aber den Ball nicht im Tor unter. Maria Mikosch setzte sich in der 53. Minute über die linke Seite durch und schoss den Ball knapp am langen Pfosten vorbei. Kurz danach flankte Julia Mikosch von der rechten Seite in den Strafraum und Mandy Rösler köpfte aus etwa 8 Metern am Tor vorbei. In der 55. Minute musste Traunsteins Torhüterin Christina Lohmeier zum ersten und einzigen Mal ein Torschuss parieren. Nach einem Fehlpass in der Traunsteiner Abwehr lief Stefanie Ritz alleine auf das Tor zu und scheiterte aus kurzer Entfernung an der aufmerksamen Traunsteiner Torhüterin. Nach einer Ecke von Miriam Schultes setzte Selina Moosleitner den Ball per Kopf neben den rechten Pfosten. Mehr Erfolg hatte Moosleitner in der 63. Minute. Nach einem Torschuss von Miriam Schultes, den Dornachs Torhüterin Sternecker glänzend parierte, kam der Ball zu Moosleitner, die nicht lange fackelte und den Ball zum 3:0 im Dornacher Tor unter brachte. Nur zwei Minuten später fiel das 4:0. Maria Mikosch setzte sich über links durch, flankte scharf vor das Dornacher Tor und am langen Pfosten stand Miriam Schultes, die den Ball über die Linie drückte. Die Gäste spielten weiter auf den nächsten Treffer und hatten auch noch weitere gute Chancen. Aber Dornachs Torhüterin Diana Sternecker hielt was zu halten war und verhinderte eine deutlich höhere Niederlage ihres Teams. Nur in der 81. Minute musste sie noch einmal hinter sich greifen. Nach einem Freistoß von Miriam Schultes aus etwa 20 Metern konnte Sternecker den Ball mit einer Glanzparade gerade noch an den Pfosten lenken. Der Ball sprang ins Feld zurück und Mandy Rösler traf aus kurzer Entfernung zum 5:0 Endstand. Damit steht die DJK Traunstein im Halbfinale des Bezirkspokals, das voraussichtlich am Karsamstag in Traunstein gegen den Bezirksligisten SV Geroldshausen stattfinden wird.