Bei der DJK Traunstein fand kürzlich im Sailer-Keller wieder mit großem Teilnehmerinteresse Jahreshauptversammlung 2021 statt.

Vorstand Dr. Stefan Gilch begrüßte zunächst Markus Schuster den neuen Geschäftsführer des DJK- Sportverbands der Erzdiözese München und Freising und Alois Ries vom Stadtverband der Sportvereine, die beide kurze Grußworte an die Versammlung richteten.

Der Bericht des Vorstandes, der sehr anschaulich durch eine PowerPoint-Präsentation vom II. Vorstand Gerald Berger dargestellt wurde, handelte zunächst über einen Rückgang der Mitgliederzahl, man habe jedoch eine massive Überarbeitung vorgenommen und etliche Karteileichen aussortiert. Somit liegt man bei 725 Vereinsmitgliedern, von denen 157 dem Jugendbereich U18 zuzuordnen sind.

Im zurückliegenden Jahr wurden zahlreichen Aktivitäten aufgrund der Pandemie abgesagt und der Sportbetrieb teilweise jäh unterbrochen, was man später noch von den Abteilungsleitern erfahren wird. Als nächstes Bauvorhaben sei nun endlich die Ausleuchtung des Fußballplatzes im Rahmen eines Förderprojekts geplant, da dies wohl der einzige Platz in Traunstein sei, der unbeleuchtet im Herbst für die zahlreichen Fußballer nur eingeschränkt nutzbar ist.

Ebenso werden dann auch die beiden Tennisplätze, sowie die Stockbahnen mit energiesparender LED-Technik ausgestattet, was die Attraktivität der Abteilungen weiter aufwertet.

Im kommenden Jahr soll auch das gesellschaftliche Leben im Verein wieder angekurbelt werden, wozu man auch auf der Suche nach einem Betreiber der Sportgaststätte ist.

Die Berichte der Abteilungsleiter begann mit einem verlesenen Text der Jugendleiterin Astrid Weißenbacher, die ihr am aus persönlichen Gründen leider wieder aufgeben muss, es jedoch kommissarisch bis zur Findung eines Nachfolgers**in weiterführt. Die Fußballjugend habe großen Zulauf und im Sommer fand ein mehrtägiges Camp auf den Vereinsgelände statt. Es gelang heuer Nach langer Zeit wieder einmal einen Jugendspieler bis zur Herrenmannschaft zu bringen, was früher eigentlich die Regel war.

Das Familientoben (Kinderturnen) von Svetlana Pater erfreut sich ebenfalls über große Nachfrage, sodass man in zwei Gruppen aufteilen musste, um allen gerecht zu werden. Sie bedankte sich bei allen Helfern, Trainern und Eltern für die Unterstützung und warb für weiteren Einsatz.

Die Fußball-Damen spielen in der Oberliga, so Maria Mikosch, und rangierten in der abgebrochenen Spielzeit an 4. Position. Man ist weiterhin mit einem 22köpfigen Kader im Bezirkspokal vertreten und steht hier im Viertelfinale.

Die Fußball-Herren unter Trainer Dr. Stefan Gilch beendeten die Saison auf Platz 5 und befinden sich aktuell ebenfalls im vorderen Tabellendrittel der B-Klasse, so Abteilungsleiter Benedikt Streitwieser.

Das Team befindet sich in einem Verjüngungsprozess, der bereits gute Ansätze zeigt, so ist man im TOTO-Pokal erst im Viertelfinane gegen starke Gegner ausgeschieden.

Die Basketballer sind im Jahr 1981 zur DJK gestoßen und spielen nach guter Vorbereitung aktuell mit einem 15-köpfigen, schlagkräftigen Kader in der Bezirksoberliga, wo man als Saisonziel einen vorderen Platz anstrebt. Abteilungsleiter Christoph Hoernes, der nahezu von Beginn an diesen Posten innehat, begrüßte Gründungsmitglied Peter Reith und den langjährigen Kapitän Gunter Kahnert als treue Stützen der Korbjäger.

Im Bereich Motorsport kam es ebenfalls zum Erliegen jeglicher Aktivitäten, man plane jedoch zu Oster 2022 eine Gelände-Trophy, die sich vor 2 Jahren großer Beliebtheit erfreut hatte, so Guido Brüning.

Die Gymnastikabteilung verabschiedete Johanna Hanel nach 50 Jahren Trainertätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand und dankte ihr nicht nur für das Engagement in der Halle, sondern auch für ihre Tätigkeit bei der Vorbereitung für den alljährlichen Stand am Christkindlmarkt, der im Lauf der Jahre etliche Spenden für wohltätige Zwecke ermöglichte.

Dr. Robert Tischer berichtete über die reinen Freizeitaktivitäten der Justizsportgruppe im Bereich Fußball, Volleyball mit steigender Tendenz bei der Skigymnastik.

Bei den Stockschützen wurden Ludwig Kaiser und sein Stellvertreter Gerald Berger erneut einstimmig im Amt der Abteilungsleiter bestätigt, hier ist noch offen, ob es im Winter eine Eis-Saison gibt.

Die Trainingsaktivitäten auf Asphalt laufen wieder gut, es fanden keinerlei Turnier in diesem Sommer statt.

Kassenwart Dieter Mlotek erläuterte die Ein- und Ausgaben, die aufgrund Kredittilgung für den Umbau des Clubheims vor Jahren zwar ein leichtes Minus zeigen, aber ansonsten trotz der schwierigen Situation um die Pandemie ausgeglichen sind. Er bat die Mitglieder darum Veränderungen bei den Bank- und Adressendaten mitzuteilen, um unnötige Kosten zu vermeiden.

Die Kassenprüfer Helmut Maier und Günther Fembacher attestierten dem Kassenwart eine lückenlose Buchführung und schlugen ihn zur Entlastung vor, was auch einstimmig erfolgte.

Die Neuwahlen gingen nach hervorragender Vorbereitung reibungslos über die Bühne, es gab in den wesentlichen Positionen keine Veränderungen, wobei als neuer Sportwart Granit Zulfai aus der Fußballabteilung zur Verfügung gestellt hat.

Erster Vorstand ist somit weiterhin Dr. Stefan Gilch, II. Vorstand Gerald Berger, Kassenwart Dieter Mlotek, als neue Geschäftsführerin übernimmt Veronika Holzner von Fabian Aicher, der dieses Amt etliche Jahre sehr zuverlässig ausgeübt hat. Im Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit steht Martin Jimenez-Apro aus dem Lager der Basketballer zur Verfügung, Simone Kaiser bekleidet das neue Amt der Social Media Beauftragten.

Die Abteilungsleiter wurden sämtlich in ihren Ämtern bestätigt, sodass der formelle Teil nun ein Ende hatte, ehe es zu den zahlreichen Ehrungen langjähriger Mitglieder ging.

Diese wurde von Maria und Ehrenvorstand Wast Eisenreich vorbereitet und kurzweilig moderiert.

20 Jahre: Fadil Shaljani, Christian Sattelberger, Marion Kaiser, Maria Mikosch, Julia Gilch, Walter Krächter, Konstantin Scharf, Thomas Lang-Nachtnebel

30 Jahre: Dieter Mlotek, Michael Wild, Michael Wiendl, Werner Benischke

40 Jahre: Christoph Hoernes, Peter Reith, Gabi Maier, Christa Knott, Stefan Eisenreich, Bernhard Praxenthaler und Dr. Paul Schüller

50 Jahre: Hermann Sattler, Johanna Hanel, Herta Lackenbauer, Inge Praxenthaler, Irene Praxenthaler, Helga Siglreithmayer, Christa Schneider

Ganze 60 Jahre ist Josef „Sepp“ Haberlander in der DJK-Familie aktiv und hat viele Vorstände kommen und gehen gesehen, sowie viel Zeit am DJK-Gelände als interessierter Zuschauer verbracht.

 mt_ignore–siehe Foto- 

von links: Dr. Stefan Gilch, Sepp Haberlander, Ehrenvorstand Was Eisenreich, II. Vorstand Gerald Berger

Im Abschluss Punkt der Jahreshauptversammlung wurden keine Wünsche und Anträge eingereicht, sodass die Veranstaltung in geselligem Rahmen ausklang.

C.H.

Zum Seitenanfang