Der vom DFB und BFV ins Leben gerufene und geförderte Tag des Mädchenfußballs wird nach einer offiziellen Bewerbung an Vereine vergeben, die den Mädchenfußball aufbauen oder stärken wollen. Nachdem in den letzten Jahre andere Vereine den Zuschlag bekommen haben, durfte dieses Jahr die DJK Traunstein den Tag am Samstag, 10. August 2024 ausrichten. 21 fußballbegeisterte Mädchen im Alter von 5 bis 13 Jahren kamen zum DJK, um gemeinsam Fußball zu spielen - das trotz der hohen Temperaturen und Urlaubszeit. Die Gruppe setzte sich aus 9 Spielerinnen aus der DJK-Jugend, 4 Spielerinnen anderer Vereine sowie 8 Mädchen ohne Verein zusammen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Simone Kaiser, Jugendleitung DJK Traunstein, und Michaela Heinzlmeier-Meissl, der BFV-Kreisbeauftragten für Frauen- und Mädchenfußball im Kreis Inn/Salzach, spielten die Mädchen ein Fußball-Bingo zum Einstimmen und Kennenlernen angeleitet von Susanne Seidl, Jugendtrainerin und Mit-Organisatorin des Tages. Anschließend begann ein Stationen-Training, für das die Mädchen in vier altersgleiche Gruppen eingeteilt wurden. Auf dem Programm standen Torschüsse, Pass-Challenge, Spielform, Dribbelparcours und Fußballgolf. Nach einer einstündigen Mittagspause im Schatten mit Brotzeit, Getränken und einer kühlen Eis-Überraschung der zweiten Vorständin, Mandy Rösler, spielten die Mädchen ein Olympia-Turnier mit den Mannschaften Spanien, Brasilien, USA und Deutschland. Anders als bei den olympischen Spielen in Paris gewannen die dribbel- und spielstarken „Brasilianerinnen“ das Olympia-Turnier am DJK.
Da bei der Fußballgolf-Station einige der Mädchen gleiche Punktzahl hatten, wurde im Anschluss noch in den Altersklassen 5 bis 9 und 10 bis 13 Jahren, die drei besten Spielerinnen mit einem Ausschießen ermittelt, welche bei der Verabschiedung dann Pokale überreicht bekamen. Preise gab es aber auch für die Mädchen, die beim Ausschießen ausgeschieden waren. Für die Teilnahme am Tag des Mädchenfußballs bekamen alle Mädchen schließlich noch ein Materialpaket vom BFV mit Haarband, T-Shirt und Stoffbeutel sowie eine Urkunde vom Verein.
Nach der offiziellen Verabschiedung gab es noch die Möglichkeit das echte olympische Finalspiel zwischen den USA und Brasilien im DJK-Sportstüberl 90. Minute anzuschauen, dessen Wirtsleute schon den ganzen Tag über im Einsatz waren, um alle mit Essen und Getränken zu versorgen.
Das Ziel dieses Tages, einen besonderen Fußballtag für die Mädchen zu gestalten und sie mit Fußball zu begeistern wurde erreicht und die Rückmeldung von Mädchen und Eltern fiel durchweg positiv aus. Von Anfang bis Ende der Veranstaltung strahlten die Gesichter der Mädchen und entlohnten die insgesamt 12 Helferinnen der DJK-Damenmannschaft, die die Mädchen den Tag über begleiteten und betreuten.

Zum Seitenanfang